Selbstführung für Unternehmer in eigener Sache. Eine Besonderheit unseres beruflichen Unterwegsseins ist sicherlich die Vielzahl der persönlichen Begegnungen mit unternehmerischen Menschen. Inhaltlich geht es im Kern dieser Begegnungen fast immer um Entscheidungen (executive choices): Sei es bei der Frage, ob, wie und mit wem eine wichtige Herausforderung im Unternehmen gelöst werden soll oder auf Kandidatenseite, wie der nächste berufliche Schritt aussehen soll, was eine berufliche Veränderung für den Kandidaten und sein privates Umfeld bedeutet, und ob er in hinreichender Weise sich selbst treu bleibt. Auf den Punkt gebracht: Wir sind gute, aufmerksame Zuhörer, Fragesteller, kritischer Begleiter und Berater in Entscheidungssituationen mit großer Tragweite, bei Weichenstellungen mit Blick auf unternehmerisches Handeln oder berufliche und private Entwicklungsplanung.
Wir haben diese Diskurse um die richtige Entscheidung zum Anlass genommen, eine dreitägige „Unternehmer-Einzelklausur“ zu konzipieren, die es Entscheidern (Kunden, Kandidaten) ermöglicht, klare, reflektierte und eindeutig auf die Einzelperson und den jeweiligen Kontext bezogene Entscheidungen mit Gefühl und Verstand glasklar zu treffen. Dabei handelt es sich nicht um esoterisch angehauchtes Kuschel-Coaching, sondern um ein hochstrukturiertes, zielfokussiertes, verdichtetes Klausurprogramm, was nachvollziehbar und klar ist.
Als konzeptionellen Leitfaden nutzen wir die Markentheorie aus dem Marketing und übertragen die Prozesse der Markenentwicklung und –steuerung auf die Persönlichkeit des Managers. Die Entwicklung eines klaren, individuellen Markenprofils ermöglicht es unserem Klausur-Dialogpartner, genau zu wissen bzw. zu erkennen, was der eigenen Marke entspricht, was passt, wo Kompromisse sinnvoll sind und wo nicht. „Make your personal brand come alive“ lautet das Motto unserer dreitägigen Einzelklausur für unternehmerische Menschen in Entscheidungs-/Veränderungssituationen.
Unternehmen brauchen wetterfeste Persönlichkeiten, die wissen, wer sie sind, was sie wollen und die in der Lage sind, dies eindeutig zu kommunizieren. Ein hoher Anspruch, bei dem wir eine Menge von den erfolgreichen Marken dieser Welt lernen können.
Was können Unternehmer und Manager mit Blick auf ihre persönliche Selbstführung von Marken lernen? Nutzen Sie die Erkenntnisse der Markenbildung und Markenführung für Ihre Selbstführung? Marketing steht nicht für Werbung, Marketing ist ganzheitlich, strategisch und auch visionsgetrieben. Nicht von ungefähr sprechen Markenprofis u.a. von Marken-DNS und der Markenpersönlichkeit oder vom Brand Behavior. Welche charakteristischen Eigenschaften werden durch Ihre Marke abgebildet, wie stellen Sie Ihren Prozess der individuellen Führung Ihrer Persönlichkeitsmarke sicher? Self-Branding ist kein Abstempeln. Ihre Marke trägt Ihre und nur Ihre Signatur, ist womöglich kantig, nicht weich gewaschen, bestimmt jedoch einzigartig mit Ihrem USP. Jeder von uns ist mehr oder weniger eine Marke, denn wir können nie verhindern, vereinfacht und kategorisiert „abgestempelt“ zu werden. Was wir können ist allerdings, Einfluss darauf zu nehmen, wie dieser Stempel ausschaut.
Wer eine starke Persönlichkeitsmarke hat, kennt seine Werte und zentralen Persönlichkeitseigenschaften und Kompetenzen, weiß wofür sein Herz schlägt, wo er zu Abweichungen bereit ist und wo nicht.